
2021 war ein besonderes Jahr, wo ich meinen inneren Kompass fand. Als meine Frau und ich vor drei Jahren beschlossen, ein Sabbatical zu machen, träumten wir hauptsächlich davon, Länder aus unserer Wunschliste zu erkunden, wie z.B. Ecuador, Costa Rica, Vietnam oder Sri Lanka. Nun war das Reisen zum Start des Sabbaticals nicht möglich.
Ich war auf dem Weg, um mich neu zu orientieren. Daher bot mir das Sabbatical in Corona-Zeiten besonderes an: Zeit auf Reisen zu mir selbst zu verbringen, das Jetzt zu spüren, das Nächste zu erkunden und mich mit meiner Familie, Freunden und inspirierenden Menschen zu verbinden.
Ich habe das Privileg, dies zu Hause in einer sicheren Umgebung mit einem bezahlten Sabbatical zu reflektieren. SAP bietet in Deutschland an, Gehalt in Zeit umzuwandeln. Dieses Arbeitszeitkonto kann z.B. für längere Auszeiten genutzt werden.
Zur Neuorientierung gehört auch, meinen Kompass zu überprüfen. Die Werte bilden den Teil des Kompasses, der die Richtung bestimmt. Welche Werte habe ich verkörpert und nimmt meine Umgebung wahr? Werte helfen, Entscheidungen zu treffen; sie prägen mein Handeln, Verhalten und die Umwelt um mich herum.
Daher war ich neugierig, aus meinem Umfeld zu erfahren, wie ich wahrgenommen werde. Ich habe meinen Freund:innen und Kolleg:innen die Frage „Beschreibe mich bitte in drei Tags“ gestellt, bevor ich mein Sabbatical begonnen habe.
Ich bin kein Fan von formellen 360-Grad-Bewertungen in denen einige Leute, mit denen ich zusammenarbeite, gefragt werden, wie sie mich in Bezug auf Dimensionen wie z.B. „Selbstentwicklung“ sehen. Normalerweise mit einer Punktzahl von 1 bis 5. Ich habe diese Art von Assessments 2-3 Mal bei SAP gemacht.
Als ich die Ergebnisse erhielt, war es mit einem „Und jetzt, na und?“ Gefühl verbunden. Was bedeutet z.B. eine Punktzahl von 3,4 im Verhalten „Lässt zu, dass Meinungsverschiedenheiten entstehen und offen diskutiert werden“? Eine nackte Zahl ist wenig hilfreich für die Selbst-Entwicklung.
In der Regel hatten nur sehr wenige Personen im Rahmen der Begutachtung auch schriftliche Kommentare abgegeben. Der Wert dieser Art von Bewertungen ist für mich gering.
Es hat sich für mich als viel wertvoller erwiesen, eine starke Frage wie „Bitte beschreibe mich in drei Tags“ zu stellen und eine Vielzahl von Antworten von Personen aus dem gesamten Unternehmen, aus früheren Firmen und aus dem Leben außerhalb von SAP zu erhalten.
Zuallererst möchte ich mich bei jedem der über 90 Personen bedanken, die eine Antwort gesendet haben. Jede der drei Kombinationen von Eigenschaften ist einzigartig. Mit dieser einen Frage habe ich mehr als 120 verschiedene Tags gesammelt.
Das Experiment hat gezeigt: es gibt so viele Perspektiven auf mich, wie es Menschen gibt. Wörter schaffen Reichtum und zeigen die ganze Vielfalt auf. Und natürlich sagt das Feedback mir gegenüber immer auch viel über die-/denjenigen aus, die/der ihn geteilt hat.
Spanned ist zu entdecken, dass einige Begriffe häufiger geteilt werden als andere. Die Wortwolke in diesem Artikel umfasst alle geteilten Tags. Darüber hinaus werden mit grösserer Schrift diejenigen hervorgehoben, die von mehr Menschen geteilt wurden.
Die Top 12 Tags – die Spitze des Eisbergs – sind #neugierig #freundlich #aufgeschlossen #ruhig #fürsorglich #empathisch #kreativ #inspirierend #zuverlässig #aktiv #engagiert #strukturiert.
Diesen Input habe ich nun genutzt, um meine Werteliste, die ich vor einigen Monaten im Rahmen einer „Design Your Life-Übung“ erstellt hatte, noch einmal durchzugehen. Als dritte Quelle habe ich mit einem Ansatz experimentiert, den soulsalt in einem Blogbeitrag teilt.
Welche Essenz an Werten habe ich aus diesen drei Quellen destilliert? Ich teile diese gerne, da diese mir bei den nächsten Schritten in meinem Sabbatical dienen werden:
Ich bin gespannt auf deine Antworten!
Du kannst mir auch gerne eine private Nachricht senden.
Dieser Blog-Post wurde auf am 29. Januar 2021 in Englisch auf dem Vorgänger-Blog publiziert.
Kategorien: #coaching #entdeckung #erfüllung
Tags: #freundlichkeit #beitragend #persönlichkeitsentwicklung #freude #verbindung #klarheit #dankbarkeit #offenheit #kreativität #ganzheitlichkeit #werte #sabbatical